Der VDI fordert eine Bildungsinitiative für Schulen – der BAYDUINO ist bereit!

Lieber Herr Appel,

Ihre Branchenvertreung, der VDI, fordert eine Bildungsinitiative, um in Deutschland und Europa nicht hinter andere Staaten zurückzufallen. Auf der Hannover Messe sagten Sie dazu:

„Die Vermittlung von Digitalkompetenz muss spätestens in der Schule beginnen“, erklärt Appel. „Leider ist unser Bildungssystem zurzeit nicht in der Lage, Schülerinnen und Schüler auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. Ein internationaler Vergleich zeigt: In keiner anderen Industrienation nutzen Lehrpersonen seltener neue Technologien im Unterricht als in Deutschland.“ Industrie 4.0, Big Data, Cloud Computing oder das Internet der Dinge – diese Schlagwörter verkommen zu Floskeln, wenn junge Menschen nicht über entsprechende Kompetenzen und Ausstattungen verfügen. Appel weiter: „Dabei geht es uns nicht um das passive und oberflächliche Konsumieren von Facebook, WhatsApp und Co. – es geht um Bildungseinrichtungen, die junge Menschen darin befähigen, als mündige Akteure die digitale Zukunft kreativ mitzugestalten.“

“Lieber Herr Appel: ja, wir sind bereit!” erschallt es hierauf aus unserem BAYDUINO Büro, in dem gerade die gelieferten Bauteile mit der BOM (Kenner wissen, was das ist) abgeglichen werden. Mit etwas Unterstützung – und wir reden hier nicht von Milliarden, ja, es müssten noch nicht einmal Millionen sein – können wir den BAYDUINO innerhalb weniger Monate – in Worten: Monate – bundesweit in die Schulen bringen – und damit Schülern wie Lehrern praktische Hilfe bei Hardware-Programmierung und beim Eintauchen in das Internet of Things bieten.

Was im Kleinen funktioniert, kann im Grossen auch laufen: die anfänglichen Erfahrungen mit dem BAYDUINO auf der Make Munich und anderen Präsentationsgelegenheiten, in Gesprächen mit Bastlern wie mit der Halbleiterindustrie stellen wir fest, dass Konzept und Formfaktor des BAYDUINO prima für den Schuleinsatz geeignet sind.

Wir haben ein gutes Produkt, ein gutes Konzept und die nötige Expertise. Das, was dem BAYDUINO -Team jetzt noch fehlt, ist Unterstützung aus Politik und Wirtschaft.

Rufen Sie mich einfach an oder schicken mir eine email, Herr Appel, wir könnten unverzüglich damit beginnen, den BAYDUINO mit begleitendem Lehrmaterial an Schulen auszuliefern!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Reuter

Leave a comment

Your email address will not be published.


*