Begeisterter Empfang für BAYDUINO auf der Make Munich 2016

Jetzt ist der BAYDUINO noch kein halbes Jahr alt und schon hat er sich den kritischen Blicken tausender Nerds, Bastler, Hobbyisten – aka Maker – unterzogen: auf der Make Munich 2016 waren wir mit einem kleinen Stand vertreten. Chefentwickler Hans Franke und ich haben zudem eine kurze – unerwartet gut besuchte – Präsentation gehalten.

Zwei Tage Messe inklusive Partybesuch können ganz schön schlauchen – aber nie sind 2 Tage so schnell vorübergegangen wie das vergangene Wochenende auf der Make Munich 2016, der großen Messe für Maker in Deutschland. Neben der Hardware haben wir unser Ziel vorgestellt: 100.000 Schulkinder der 7. und 8. Klassen in Bayern mit dem BAYDUINO auszustatten und ihnen einen einfachen, praktikablen und kreativen Einstieg nicht nur ins Programmieren sondern auch in die Steuerung der Dinge im Internet Of Things zu ermöglichen.

BAYDUINO

Gerade dieser für uns sehr wichtige Aspekt der frühen Bildung kam bei vielen Messebesuchern sehr gut an. Am BAYDUINO Stand haben wir viele Gespräche mit Lehrern und anderen im Bildungsbereich tätigen Interessierten geführt. Kontakte in die Bildungswelt sind für uns genauso wichtig wie grundsätzliche finanzielle Unterstützung des BAYDUINO Projekts – denn immer noch sind die Lehr- und Lernmöglichkeiten im Informatik-, Physik oder auch Sozialkundeunterricht an vielen Schulen stark eingeschränkt: Zugang zu Rechnern ist nur selektiv – keinesfalls für jeden Schüler einer Klasse vorhanden. Zudem bieten handelsübliche PCs sowie die übrige Schulausstattung auch nur begrenzt Möglichkeiten, tatsächliche Experimente mit Elektronik durchzuführen.

Hier setzen wir mit dem BAYDUINO an: jeder Schüler erhält sein persönliches Exemplar und erlernt spielerisch nicht den Umgang mit einem kleinen Rechner, dessen Sensoren zu kreativem Experimentieren geradezu einladen. Über weitere Anregungen, Unterstützung und Hilfestellung im Bildungsbereich freuen wir uns sehr – bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie dieses Thema genauso spannend finden wie wir!

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. MakeMunich – gesammelte Reviews | Übermüdet
  2. Make Munich Review – Übermüdet
  3. Der VDI fordert eine Bildungsinitiative für Schulen – der BAYDUINO ist bereit! – BAYDUINO

Leave a comment

Your email address will not be published.


*